"Natur im Garten" - Lizenzschulung Mecklenburg-Vorpommern

Aktualisiert: Mai 16

Von Bernd Weichmann, Vorsitzender des Kleingärtnervereins "Weiße Rose" e.V., 13.03.2020


Vom 05.03.20-07.03.2020 trafen sich interessierte Gärtnerinnen und Gärtner zur ersten Lizenzschulung von „Natur im Garten“ in Rostock. Hierbei wurde den 20 Teilnehmern ein Einblick in das naturnahe Gärtnern vermittelt.



Zu Beginn gab uns Stefan Streicher (Berater aus Niederösterreich) einen Einblick über die Aktion „Natur im Garten“ Niederösterreich, wo die inzwischen internationale Bewegung ihren Ursprung fand. Bei interessanten Themen, wie z.B. biologischer Pflanzenschutz, konnten die Teilnehmer ihr Fachwissen erweitern.


Die Nachmittage wurden überwiegend für die Praxisausbildung genutzt. So stand unter anderem ein Besuch an der Don-Bosco-Schule auf dem Programm, bei dem eine motivierte Lehrerin ihr Schulgartenprojekt vorstellte.


Der Abend wurde dann zum gemeinsamen Ausklang im Restaurant „Sorbas“ genutzt. Da die Teilnehmer aus verschiedenen Regionen und auch unterschiedlichen beruflichen Bereichen kamen, konnte man sich umfangreich in Fachwissen und den Erfahrungen aus eigenen Projekten austauschen.


Am 2. und 3. Tag wurde der Schwerpunkt auf die Gartenauszeichnung in Kleingärten gelegt. Den Teilnehmern wurden die Kriterien für die Verleihung der Gartenplakette vermittelt und es gab praktische Übungen in den Kleingärten. Die Kleingärtnervereine „Weiße Rose“ und „An`n schewen Barg“ stellten hierbei ihre Parzellen zur Verfügung. Bei der Gelegenheit wurde zudem erfolgreich eine Gärtnerin mit der Gartenplakette ausgezeichnet.


Zum Abschluss der Schulung stand dann die Verleihung der "Natur im Garten" Zertifikate auf dem Programm. Dazu bekam jeder Teilnehmer ein Beraterpaket. Wir freuen uns, dass vom Verband der Gartenfreunde e. V. Hansestadt Rostock 5 Kleingärtner für dieses Seminar gewonnen werden konnten. Sie sind die zukünftigen Multiplikatoren und Berater für die Hansestadt, wenn es um naturnahes Gärtnern geht.


Wir bedanken uns herzlich bei den Unterstützern dieser gelungenen Veranstaltung, v.a. den Mitgliedern des Netzwerkes „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Gemeinschaftsgärten“ für die Organisation.


Bernd Weichmann, Vorsitzender KGV Weiße Rose

153 Ansichten

Kontaktiere uns

T: 0381 200 33 00   

F: 0381 200 33 59

Schreibe uns

info@gartenfreunde-hro.de     •     Viergewerkerstraße 2a, 18057 Rostock

Folge uns

 

  • facebook

Partner der Rostocker Gartenfreunde

© 2019 Verband der Gartenfreunde e.V. Hansestadt Rostock