top of page

Gartenfreunde & Gartenfreude für Rostock

Seit über 120 Jahren gehören Kleingärten traditionell zum Rostocker Stadtbild, sind Teil des öffentlichen Grüns und der Stadtgesellschaft, stellen direkte Naherholungsgebiete dar, verbessern das Stadtklima, übernehmen indirekt nicht unwesentliche Kosten und entlasten somit die Kommunen direkt bei Betreuung und Pflege eines wesentlichen Anteils der grünen Lungen der Stadt.

Die Gärtner sichern Artenvielfalt, vermitteln Naturkunde, sind Pfleger deutscher Kultur und stehen einem unkomplizierten Wissenstransfer offen. Mit den Anlagen sind Ersatzfamilien geschaffen worden, die vielleicht die Großfamilien der Zukunft darstellen werden.

Rostock boomt wieder. Der Wohnungsbau ist in vollem Gange, manchmal leider auch auf Kosten der Kleingärtner. Aber auch die neuen Bewohner, die in mehrgeschossigen Bauten leben werden, wollen grüne Flächen nutzen, Obst und Gemüse  anbauen, wollen wissen, wie was, unter welchen Bedingungen gewachsen ist, wollen die Anonymität verlassen.

Lasst uns gemeinsam die Tradition und die Moderne verbinden, um zusammen als Gartenfreunde noch mehr Gartenfreude zu haben und um ein neues Kapitel des Kleingartenwesens in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock aufzuschlagen.

Tradition und Moderne

Über 40.000 Rostocker bewirtschaften und pflegen städtisches Grün, lieben es im Freien zu verweilen, die Sonne zu genießen, wenn erste Knospen sprießen, den Boden zu bestellen, sich zu Nachbarn zu gesellen, Blumen zu säen, den Rasen zu mähen, frische Kräuter zu mehren, gesundes Obst zu verzehren, mit Freunden zu chillen, in Familie zu grillen und ein Teil der Rostocker Stadtgesellschaft zu sein!

 

Die erreichten Platzierungen bei den Bundeswettbewerben "Kleingärten im Städtebau" durch die Kleingartenvereine "Uns Gorden" e.V., “Barnstorfer Busch"e.V., “Uns Frietied III”e.V. und “Wiesengrund” e.V. sowie bei den bisherigen Landeswettbewerben um die "Schönste Kleingartenanlage Mecklenburg-Vorpommern" durch die Kleingartenvereine "Barnsdorfer Busch" e.V., "Uns Frietied III" e.V., "Am Koppelsoll" e.V. und “Wiesengrund”e.V. verdeutlichen das sehr anschaulich. Diese erreichten hohen Wertungen ließen sich auf viele der Mitgliedsvereine übertragen.

 

Der geschäftsführende Vorstand sieht in den Platzierungen eine Ehrung für das gesamte Kleingartenwesen in der Hansestadt Rostock. Ökologische kleingärtnerische Nutzung der Parzellen, verbreitete Gründüngung, unversiegelte Wege,

Einbeziehung des Wohnumfeldes in die Vereinstätigkeit, Förderung sozialer Kontakte,gegenseitige Hilfe und Unterstützung usw.sind Begriffe,deren inhaltliche Bedeutung in der Mehrheit der Mitgliedsvereine zum Vereinsleben gehören. Über 1200 Gartenfreunde, als ehrenamtliche Kleingartenfunktionäre, sorgen dafür, dass sich unsere Gemeinschaft stabil entwickelt. In den zurückliegenden Jahren bestand die alles umfassende Aufgabe in der Einflussnahme auf die Sicherung und Entwicklung des Kleingartenwesens in der Stadt. Die dazu im Dezember 1998 von der Bürgerschaft einstimmig beschlossene "Vereinbarung zur Sicherung und Entwicklung des Kleingartenwesens in der Hansestadt Rostock", hat sich bewährt und wurde deshalb 2003 auf unbestimmte Zeit verlängert. Diese Vereinbarung sichert nach Einschätzung des geschäftsführenden Vorstandes den Bestand der überwiegenden Anzahl der Kleingartenanlagen. Der Verband der Gartenfreunde e.V. Hansestadt Rostock hat sich notwendigen Veränderungen in der Stadt nicht entgegengestellt und wird es auch künftig nicht tun. Das zeigt sich an der aktiven Mitarbeit zum neuen Flächennutzungsplan. Dazu waren und sind Kompromisse unumgänglich und die wurden in der Vergangenheit immer konkret seitens des Verbandes angeboten. Der Verband vertritt darüber hinaus konsequent die Interessen seiner Mitgliedsvereine und kämpft mit aller Entschiedenheit um den Erhalt des Kleingartenwesens in der Hansestadt Rostock.

Seit dem 23. Juni 1990 sind wir Mitglied im Landesverband der Gartenfreunde Mecklenburg und Vorpommern e.V. 

www.gartenfreunde-mv.de mit Sitz in Stäbelow. 

 

Zur Umsetzung aller Beschlüsse und Aufgaben unterhält der Verband eine Geschäftsstelle. Die Mitarbeiter stehen jedem Bürger der Hansestadt Rostock zu allen Fragen des Kleingartenwesens am Sprechtag zur Verfügung.

Organisches Gemüse
bottom of page