Suche

Gemeinsame Sache - Flair am Meer

Von: Susann May, Geschäftsführerin

 

Nach einer gefühlten Ewigkeit fand nun endlich wieder die „Flair am Meer“ statt. Die Messe für Garten, Haus & Co. eröffnete pünktlich zu Christi Himmelfahrt und lud zum Entdecken in den Rostocker IGA Park ein.


Seit vielen Jahren präsentiert sich auch der Verband der Gartenfreunde e.V. Hansestadt Rostock (Verband) auf dieser Messe. In diesem Jahr haben der Verband und auch der Landesverband der Gartenfreunde Mecklenburg und Vorpommern e.V. (Landesverband) gemeinsam zu den Themen Kleingärtnerei, Gärtnern und Bienenhaltung informiert.


Mit allen Sinnen erleben, war das Motto unserer Präsentation.


So konnten wir mit unserem Kräuterquiz noch den ein oder anderen überraschen. Und unsere selbst hergestellten Kräuterpestos waren eine Gaumenfreude.


Getrocknete Kräuter eignen sich nicht nur für die Herstellung von köstlichen Pestos sondern auch zum Trocknen, vor allem zur Verwendung in der kalten Jahreszeit. Hieraus lassen sich nicht nur Heilkräuter für bspw. Tees herstellen, sondern sind sie auch zum Würzen geeignet. Jedoch sei erwähnt, dass nicht alle Kräuter getrocknet werden können, wie Petersilie, Schnittlauch, Dill und Kresse. Diese sollten eher frisch verzehrt werden. Zu den wohl am besten geeigneten Kräutern zum Trocknen gehören z. B. Pfefferminze, Oregano, Thymian, Salbei, Kamille, Lavendel und Rosmarin.


Auf dem Gelände des Verbandes, in der KTV in Rostock, wird im Rahmen der Projektarbeit auch ein Bienengarten unterhalten, in dem auch eigener Honig geerntet und verzehrfertig geschleudert wird. Andreas Bayer, der Verbandsimker, stand Rede und Antwort zur Bienenhaltung in Gärten. Darüber hinaus gab es auch leckeren Honig aus eigener Herstellung zu probieren.


Selbst die Kleinsten kamen auf ihre Kosten. So konnten die kleinen Besucher erste praktische gärtnerische Erfahrungen sammeln. Zum Buddeln standen hierfür zwei Hochbeete zur Verfügung. Kinder hatten hier die Möglichkeit, umzugraben und natürlich auch Pflänzchen einzusetzen.


Trotz einiger Regenschauer an diesem langen Wochenende war es eine gelungene, erfahrungsreiche und informative Veranstaltung, mit vielen interessierten Hobbygärtnern und -imkern.

Fotos: Verband der Gartenfreunde e.V. Hansestadt Rostock und Landesverband der Gartenfreunde Mecklenburg und Vorpommern e.V.

132 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Rohes Gemüse