top of page

Finanzen

Der Finanzbeirat ist ein Gremium von Finanzverantwortlichen aus Vereinen unseres Verbandes und arbeitet entsprechend nach § 11 Absatz 5 der Satzung des Verbandes.

 

Wir haben uns zur Aufgabe gestellt, den Finanzgeschäften in den Kleingartenvereinen unseres Verbandes eine rechtssichere Grundlage zu geben. Dazu treffen wir uns einmal im Monat und beraten uns.

 

Auf dieser Seite möchten wir unsere Handlungsempfehlungen, Informationsblätter und anderes Arbeitsmaterial allen Finanzverantwortlichen der Kleingartenvereine zur Verfügung stellen. Fragen, Hinweise und Anregungen helfen bei unserer ehrenamtlichen Arbeit und sind jederzeit willkommen.

 

Unsere Aufmerksamkeit gilt vornehmlich unseren Vorständen, die die Funktion des Finanz- und Vermögensverwalters im Verein übernommen haben. 

 

Dazu werden wir u. a. eine beratende Funktion hinsichtlich

 

  • Handlungsempfehlungen

  • Vereinsspezifische Finanzangelegenheiten

  • Vermittlung zwischen Revisionskommission und Vorstand

  • Darlehensanträge

  • Förderanträge

  • Finanzplanung und –abrechnung

  • Mahnverfahren

usw.

übernehmen. 

 

Weiterhin werden wir regelmäßig

 

  • Checklisten

  • Vordrucke

  • Informationsblätter

  • Empfehlungen für Finanzverantwortliche

 

prüfen und kontinuierlich auf dieser Seite aktualisieren. 

 

Du brauchst unsere Unterstützung?

 

Schreib uns bitte eine kurze E-Mail an info@gartenfreunde-hro.de, unter Angabe deines Anliegens und eine erreichbare Telefonnummer. Wir werden uns kurzfristig mit dir in Verbindung setzen, um ggf. einen Termin zu vereinbaren.

 

Wir freuen uns über engagierte Mitglieder, vorzugsweise Finanz- und Vermögensverantwortliche im Verein, die uns ehrenamtlich im Finanzbeirat unterstützen möchten.

Der Finanzbeirat

Organisches Gemüse
bottom of page