top of page

Obstbäume für Reutershäger Kleingartenanlage

Von: Joachim Blumenthal, Vorsitzender Kleingartenverein „Unkel Bräsig“ e.V.

 

Der Vorstand vom Kleingartenverein “Unkel Bräsig“ e.V. hat auf seiner Vorstandssitzung im Januar beschlossen, in unserer Kleingartenanlage auf gemeinschaftlichen Rasenflächen einen Lehrpfad für ältere Obstsorten anzulegen.


Anfang März war es dann soweit. Unsere Kleingartenanlage liegt unmittelbar in der Nähe zum Stadtteil Reutershagen und ist für Besucher aus Reutershagen zum spazieren gehen sehr beliebt. Wir wollen den Kindern, älteren Menschen und anderen Gartenfreunden unsere Obstsorten näher bringen, die sie direkt auch mal probieren können. Die Obstbäume wurden in der Baumschule Hinrichs in Kröpelin durch unsere Gartenfreunde ausgesucht und abgeholt.


Durch Aushang wurden alle Gartenfreunde der Kleingartenanlage auf die Pflanzaktion am 19.03.2022 aufmerksam gemacht, so dass u.a. auch viele Eltern mit ihren Kindern kamen. So konnten interessierte Familien und Gartenfreunde ihren Baum aussuchen und eine Patenschaft dafür übernehmen. Somit ist auch eine regelmäßige Pflege der Bäume gesichert.


Foto: Joachim Blumenthal

Insgesamt haben wir 15 Obstbäume gepflanzt. Darunter sind 5 Apfelbäume, 3 Süßkirschen, 4 Pflaumenbäume sowie 3 Birnbäume und Sorten wie Boskop, Gravensteiner, Reneklode und Hedelfinger Süßkirsche.


Fotos: Joachim Blumenthal


Alle Bäume erhielten ein Schild mit dem Namen der Obstsorte, den Merkmalen der Früchte und nicht zu vergessen der namentlich genannten Paten. Wir danken den ehemaligen Gartenfreunden der Familie Forster, die uns hierfür mit einer großzügigen Spende unterstützt haben.


Im Herbst diesen Jahres werden wir diese Aktion erneut durchführen und freuen uns bereits jetzt, unsere Kleingartenanlage Stück für Stück aufzuwerten und weiter zu verschönern.


Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen natürlich, dass alle Bäume anwachsen und bald die ersten Früchte tragen.

227 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Webbanner OM 24 828 x 315 px.png
bottom of page