top of page
  • info

Neuer Gemeinschaftsgarten entsteht in der Rostocker KGA „Jägerbäk“

Von: Susanne Czornack und Maik Teichmann (Projektleitung "Uns Luning Nest")

 

In unserem KGV " Jägerbäk" haben wir im März 2020 unser Projekt gestartet. Es ist eine Natur-und Begegnungsstätte = Klimaschutz entstanden.


Das Projekt "Uns Luning Nest" ist generationsübergreifend und für alle Rostocker. Es ist sozialökologisch und förderbar. Hier treffen sich Jung und Alt auf 850qm und lernen miteinander. So entstehen Patenschaften.

Wir wissen alle wie wichtig die Natur und unsere Insekten sind. Wir müssen Nachhaltigkeit vorleben. Was kennen unsere Kinder von der Natur? Es liegt in unserer Verantwortung ihnen die Möglichkeiten aufzuzeigen. Wir können sie den Kreislauf der Natur erleben lassen. Unsere Kinder brauchen die Natur. Die Chance sie zu erleben, zu erforschen sowie mit und von ihr zu lernen.

Wir freuen uns das unser Verein einen kleinen Beitrag dazu leistet. Denn unsere Kinder sind Kleingärtner von Morgen.

Unterstützung aus dem Projekt kam unter anderen aus der KGA "Weiße Rose" e.V. Gerade in der Coronazeit war ein Erfahrungsaustausch sehr hilfreich.

Am 21.5.21 gab es einen Termin im Projekt " Uns Luning Nest" mit Ralf Mucha (MdL), Vertreter der KGA "Weiße Rose" (Bernd Weichmann und Judith Koch) folgten unserer Einladung. Es war ein toller Tag mit viel Erfahrungsaustausch. Ralf Mucha war von unserem Konzept überzeugt und sagte uns Unterstützung aus dem Fördermitteltopf des Landes zu. Es gibt noch einiges zu tun aber der Grundstein ist gelegt.

Unser größtes Dankeschön geht an die Kita Tierhäuschen aus Reutershagen. Wöchentlich sind sie in Corona Zeiten zum Projekt gelaufen (Nahverkehr war nicht erlaubt). Wir sind stolz auf unsere Vorschulkinder. Wir werden sie mit einem Zuckertütenfest verabschieden und wünschen ihnen einen tollen Start in der Schule.


Wir freuen uns über jeden neuen Interessenten und besucht uns auch gerne vorab unter


Projektleitung

Susanne Czornack und

Maik Teichmann


Von rechts nach links: Ralf Mucha (MdL), Christine Mahnke (Vorsitzende der KGA Jägerbäk), GF Gerd Hesse, Projektleitung (Susanne Czornack und Maik Teichmann) und unsere Gäste aus der Weißen Rose (Vorsitzender Bernd Weichmann und Projektleitung Judith Koch).


483 Ansichten

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Organisches Gemüse
bottom of page